Direkt zum Inhalt

Die Kraft der Farbe

Donnerstag, 31. Oktober 2013 - 11:22 Uhr


Gleich zu Beginn der ersten Gestaltungsentwicklungen für die SENTENZIA Karten habe ich ein umfangreiches Farbkonzept für das gesamte Deck entwickelt. Für Unternehmen werden im Rahmen einer Corporate Design Entwicklung 2 bis 10 Farben bestimmt und definiert. In unserem Fall, der illustrativen Gestaltung mit semantischer Typografie, brauchten wir ein sehr viel umfangreicheres Konzept, um nachhaltige Wirkung bei allen 78 Karten zu erreichen.

Sieben Millionen Farbvarianten und 200 Farbtöne kann das menschliche Auge unterscheiden. Der Mensch erinnert bis zu 1000 Nuancen. Dabei ordnen wir das Gesehene generell nach warmen und kalten Farben.

Bei SENTENZIA haben wir vier Karten-Gruppen, die uns die Farben in groben Zügen vorgeben. Die Struktur des Tarot besteht aus Stäben, Schwertern, Kelchen und Münzen und die Bedeutung der dazu gehörigen Elemente sind Feuer, Erde Wasser und Luft.

Das Farbkonzept beruht auf einigen Grundsätzen:
Um für die Gestaltung mehr Spielraum zu bekommen, legten wir jeweils acht Farbkombinationen fest. Das größte Augenmerk lag auf der Differenzierung der Kartenserien. Gesucht wurden also 34 Farben, die im Zusammenspiel harmonisch sind, in das Konzept passen und dennoch Unterscheidung geben. Ein Goldfarbton und Schwarz kamen noch hinzu.

Feuer ist heiß und warm. Die Farben des Feuers sind Weiß, Gelb, Orange, Rot bis Violett. Unsere definierten Farben decken dieses Farbspektrum für die Stäbe ab.

Wasser ist kalt. Blau. Türkis. Die Farben für die Kelche.

Luft. Himmelblau. Grau. Gelb. Die Farben für die Schwerter.

Erde. Braun. Grün. Die Münzen.

Schon früh stimmen wir mit druckverbindlichen Iris-Proofs die Farben ab, um die Stärken und Schwächen für den späteren 4farbigen Offset-Druck zu erkennen. Bevor es an die Ausarbeitung der 78 Karten ging, mussten alle Farben verabschiedet sein. Denn die Wirkung eines Designs hängt ganz entscheidend von der Farbwirkung ab. Auf die Darstellung am Monitor oder eines Farbausdruckes konnte und wollte ich mich nicht verlassen.

Es hätte sehr viel Zeit gekostet, Farben erst im Nachhinein zu verändern. Da alle Farben in Bezug zueinander stehen, hätte es passieren können, dass alle Elemente nochmals nachbearbeitet werden müssen. Dies hätte viel Zeit und Geduld gefordert und im schlechtesten Fall, gelingt es nicht die Harmonie wieder herzustellen.

Die Farben sind für den Druck in cmyk ausgewählt. Druckfarben werden aus Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz erzielt. Geringste Abweichungen im Druck können jedoch große Auswirkung auf Helligkeit und Farbbrillanz haben. Gerade helle und dunkle Farben sind besonders anfällig für Farbschwankungen. Doch das hat die Druckerei in Altenburg – DIE traditionelle Spielkarten-Druckerei – sehr gut gelöst.